Die Ernährung im ersten Lebensjahr ist ein heiß diskutiertes Thema.
Dabei ist es so einfach ;-)
Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Nationale Stillkommission NSK empfehlen, bis zum vollendeten 6. Lebensmonat voll zu stillen. (Quelle)
Sobald dein Baby die Beikostreifezeichen (siehe Bild) erfüllt, kannst du beginnen, deinem Baby etwas zu essen anzubieten.
Kurze Begriffsklärung
Voll Stillen: Voll stillen meint, dass das Baby bis dato keinerlei andere Nahrung erhalten hat, außer gestillt worden zu sein. Das Baby hat also ausschließlich Muttermilch getrunken - sobald das Baby auch nur an Nahrung gelutscht hat oder etwas Wasser zu sich genommen hat gilt es nicht mehr als voll gestillt. Das gleiche gilt für Babys, die mit Formulanahrung statt mit Muttermilch ernährt werden - auch hier empfiehlt die WHO 6 Monate ausschließliche Ernährung mit geeigneter Milchnahrung.
BLW: BLW ist ein moderner Begriff der Beikost-Ernährung. Fälschlicherweise wird hier oft die Breifreie Beikosteinführung mit BLW gleichgesetzt. BLW hingegen heisst übersetzt "Vom Baby geleitete Beikost(einführung)", was bedeudet, dass das Baby ein buntes Angebot unterschiedlicher Speisen vom Familientisch (verarbeitet, roh, unterschiedliche Konsistenzen usw) angeboten bekommt und sich selbst daraus bedienen darf. Dein Baby bekommt zu jeder Mahlzeit, bei der es hungrig ist oder Lust hat, mitzuessen, etwas angeboten und darf so viel und das essen, was es möchte. Dazu wird es nach Bedarf gestillt/ mit der Flasche ernährt.
BEI-Kost meint die Art der Ernährung "beim" Stillen, sprich zum Stillen/ zur Flaschennahrung dazu.
Kennst du den Spruch "Food under one is just for fun" (feste Nahrung im 1. Lebensjahr ist nur für den Spaß)?
Was ich sagen mag: Das erste ca halbe Jahr reicht deinem Baby Muttermilch oder Pre-Nahrung aus (diese ist der Muttermilch am ähnlichsten).
Erst wenn dein Baby die Beikost-Reifezeichen erfüllt, solltest du mit Beikost beginnen. Dafür gilt: Es ist BEI-Kost, zur Muttermilch/ Flaschennahrung DAZU - diese ist das Hauptnahrungsmittel für dein Baby im ersten Lebensjahr!
Die Einführung der Beikost solltest du auf keinen Fall gleichsetzten mit dem Ausschleichen des Stillens oder Abgewöhnen der Flasche!
Erst mit dem 1. Geburtstag ist der Darm deines Babys reif genug, sich von fester Nahrung und Wasser zu ernähren und fremde Eiweiße wie von Kuhmilch in größeren Mengen zu verdauen - Was wiederum nicht bedeutet, dass dein Baby keine Brust/ Flasche mehr braucht...
Hast du Lust von deinen Erfahrungen zu berichten?
Ich bin Friederike, auch bekannt als die NetNurse.
Ich zeige dir, wie du ganzheitliche natürliche Methoden sicher anwendest um die Gesundheit deiner Kinder zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, schreib mich an oder melde dich bei mir!
Ich freue mich auf dich!
erfährst du mehr über mich,
Friederike Rainer
Von Herzen alles Liebe für dich und dein Kind!
Kommentar schreiben