· 

Stillen und Schwangerschaft

Wusstest du, dass eine erneute Schwangerschaft absolut kein Grund ist, abzustillen?

 

In diesem Artikel mag ich dir mehr darüber erzählen!

 

Vorweg:

Für das Abstillen an sich braucht es keinen triftigen Grund - wenn dein Baby nicht mehr möchte oder auch es für dich einfach nicht mehr passt, ist es absolut richtig, wichtig und legitim, abzustillen. Jederzeit. Ich wünsche mir, dass es jede Mama aushält bis zum 1. Lebensjahr zu stillen - und sehe jede Mama, die das nicht schafft als genauso gute Mama an. Es ist ein Vorschlag, keine Vorgabe. Und ich unterstütze jeden jederzeit beim Stillen, auch ohne Grund.

Dennoch ist in unseren Köpfen unter anderem verankert, dass man während einer erneuten Schwangerschaft nicht weiter stillen könnte. Ich möchte gern die häufigsten Fragen zum Thema aufklären - und freue mich, falls Fragen offen bleiben, dass du sie mir einfach stellst!

 

  • Die Hormone, die beim Stillen ausgeschüttet werden, begünstigen eine Frühgeburt oder einen Abort!

Nein, das stimmt nicht! Dieser Glaube bzw Mythos ist immer noch fest verankert. Der Ursprung rührt wohl darin, dass beim Stillen Oxytocin ausgeschüttet wird, das auch für Wehen verantwortlich ist. Tatsächlich gibt es eine Studie aus dem Irak von 2013, die belegt, dass die Rate von Aborten oder Fehlgeburten bei stillenden Müttern nicht höher ist - was bei einer intakten Schwangerschaft und der geringen Menge der ausgeschütteten Hormone in gewisser Weise logisch erscheint.

Quelle https://www.llli.org/stillen-wahrend-der-schwangerschaft-und-tandemstillen-ist-es-ungefahrlich-aktuelle-forschungsergebnisse/#:~:text=Ihr%20R%C3%BCckschluss%3A,beeinflusst%20auch%20nicht%20das%20Geburtsgewicht.

 

  • Es wird in der Schwangerschaft eh keine Milch mehr produziert!

Jain... Tatsache ist: Zwischen der 16. und 19. Schwangerschaftswoche macht sich die Brust für das Ungeborene bereit. Das heißt konkret: Die Muttermilch passt sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wie bisher dem trinkenden an, sondern die Brust bildet Kolostrum für das kommende Baby. Vielen Kindern schmeckt die Milch nicht mehr und sie stillen sich selbst ab. Die Menge deiner Milch passt sich allerdings weiterhin der Nachfrage an - das heisst solange du dich gut versorgst und regelmäßig anlegst hast du auch für mehrere Kinder (gleichen oder unterschiedlichen Alters) ausreichend Milch!

 

  • Stillen während einer Schwangerschaft ist schmerzhaft und unangenehm!

Jain... Dieses Empfinden ist unglaublich individuell. Es gibt sehr viele Frauen, deren Brustwarzen so an das Stillen gewöhnt sind, dass sie ohne Probleme während der Schwangerschaft weiter stillen. Andere fühlen Ameisenlaufen, Kribbeln, ein Gefühl der Ablehnung und Schmerzen sowie Stechen in den Brustwarzen. Wichtig ist: Sobald unangenehme, unpassende Gefühle aufkommen während du in der Schwangerschaft weiterstillst, solltest du diese unbedingt annehmen und Ernst nehmen. Abstillen ist in jedem Fall ok, du musst das nicht aushalten!

 

  • Wozu sollte ich weiter stillen, wenn das Baby da ist gehört die Milch doch dem Baby!

Deine Brust ist ein Wunderwerk, glaube mir! Die Brust passt die Zusammensetzung der Milch immer an das Kleinste, bedürftigste Kind an. Die Menge wird sicher ausreichend sein, wenn du regelmäßig stillst. Achte darauf, immer zuerst das jüngere Kind trinken zu lassen und achte gut auf dich und deine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Kalorienzufuhr. 

 

 

Hast du noch Fragen oder wünscht dir mehr Input?

 

Ich bin Friederike, auch bekannt als die NetNurse.

Ich zeige dir, wie du ganzheitliche natürliche Methoden sicher anwendest um die Gesundheit deiner Kinder zu erhalten oder wiederzuerlangen.

 

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, schreib mich an oder melde dich bei mir!

Ich freue mich auf dich!

 

 

HIER

erfährst du mehr über mich,

Friederike Rainer

 

 

 

 

 

Von Herzen alles Liebe für dich und dein Kind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0